Künftig sind ankommende Gespräche im Ausland für Aldi Talk-Kunden kostenlos, denn der Discount-Mobilfunkanbieter schafft Roaminggebühren zum 3. März 2014 ab. Innerhalb der Europäischen Union müssen Nutzer für ankommende Telefongespräche nicht mehr zahlen.
Neue Kosten gelten für Neu- und Bestandskunden

Foto: E-Plus Gruppe
Nicht nur in der EU gelten die neuen Roaminggebühren: Auch in der Schweiz, Liechtenstein, Island und Norwegen zahlen angerufene Teilnehmer in Zukunft nicht mehr für ein ankommendes Gepräch. Die neuen Kondition werden für Neu- und Bestandskunden gelten. Aldi Talk-Kunden werden über eine entsprechende SMS informiert. Einheitlich geregelt werden auch im Ausland abgehende Gespräche, die ab dem Stichtag zu anderen Aldi Talk-Anschlüssen 3 Cent pro angefangener Minute kosten werden. Wer Teilenehmer in anderen Netzen anruft, zahlt 11 Cent pro angefangener Gesprächsminute. Bisher schlugen Telefonate aus dem europäischen Ausland mit 28 Cent für jede angefangene Minute zu Buche. Eine SMS kosten künftig 7 Cent, für die mobile Internetnutzung stellt der Anbieter 23 Cent für jedes angefangene MB in Rechnung.
Die Kosten für Sprach- und Datenpakete, die aus dem Ausland gebucht werden könne, bleiben gleich, allerdings hat der Anbieter die Leistungen verdoppelt: Für 4,99 Euro können Kunden 120 Minuten telefonieren oder surfen. Ein gebuchtes Paket ist für sieben Tage gültig, nicht genutztes Guthaben verfällt nach Ablauf der Zeit.
E-Pkus krempelt Roaming-Kosten komplett um
Aldi Talk nutzt das E-Plus-Netz. E-Plus hat bereits Ende Januar angekündigt, mit einer umfassenden Roaming-Initiative die Auslandskosten neu zu ordnen. E-Plus-Chief Commercial Officer Kay Schwabedal betont in einer Presseerklärung, bei E-Plus stünde der Verbraucher im Vordergrund. Ein Nutzer sollte im Ausland nicht über die entstehenden Kosten bei Verwendung seines Smartphones nachdenken müssen. Die Option EU Reise Flat wurde bereits für Base- und E-Plus-Tarife bereitgestellt. Dabei sollen vor allem beliebte Reiseländer der Deutschen im europäischen Ausland berücksichtigt werden.