Onlinehändler Amazon geht in Deutschland mit seinem ersten Smartphone an den Start. Das Fire können Kunden ab sofort exklusiv bei der Deutschen Telekom vorbestellen. Wer sich bis zum 31.12. 2014 für das Amazon-Smartphone entscheidet, erhält für ein Jahr eine kostenlose Prime-Mitgliedschaft.
Innovative Technologien für Nutzer

Fire Phone, Bild: Deutsche Telekom
Für alle mit dem Fire aufgenommen Fotos gibt es zudem unbegrenzten Speicherplatz in der Cloud. Der technische Live-Support wird über eine Mayday-Funktion gesichert. Mit Dynamic Perspective und Firefly bietet das Smartphone aus dem Hause Amazon zwei neue Technologien: Bei der Dynamic Perspective reagiert ein Sensor-System auf die Haltung des Gerätes und reagiert entsprechend. Nach Angaben der Telekom ergeben sich für den Nutzer neue Möglichkeiten, die auf anderen Smartphones nicht zur Verfügung stünden. Durch Schwenken, Kippen oder Neigen lässt sich das Gerät auf eine völlig neuartige Weise bedienen. Firefly erkennt zahlreiche Elemente aus der Umgebung und setzt sie in Sekundenschnelle um. Auf diese Weise können Texte übersetzt, Kunstwerke erkannt oder Filme analysiert werden. Nach Drücken der Firefly-Taste stehen die Daten zur weiteren Verwendung bereit. Telekom-Kunden, die jetzt bestellen, bekommen das Fire ab dem 30. September 2014 geliefert.
Kooperation sichert Kunden perfekte Nutzungsmöglichkeiten
Amazon-Chef Jeff Bezos betont, dass das Unternehmen nun auch in Deutschland ein Premium-Smartphone mit attraktiven Nutzungsmöglichkeiten biete. Mit der Deutschen Telekom habe man sich einen starken Partner an die Seite geholt, der mit seinem Netz die optimalen Bedingungen biete, um alle Funktionen effektiv auszunutzen. Ähnlich äusserte sich Telekom-Vorstand Tim Höttges, der vor allem die neuen Möglichkeiten im mobilen Netz hervorhob. Mit der Partnerschaft sorgten beide Unternehmen seiner Ansicht nach dafür, dass Kunden perfekte Innovation erleben könnten. Abhängig vom ausgewählten Tarif bietet die Telekom das Fire zu einem Preis ab 1 Euro an.