Der deutsche Kabelnetzbetreiber Unitymedia erhöht zum 1. März 2016 erneut die Preise für seine Kabelanschlüsse. Dann zahlen Kunden 20,99 Euro im Monat. Alle Betroffenen können auf Wunsch vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Zwei Euro mehr für Kabelanschluss
Kunden wird die Preissteigerung nicht erfreuen, da Unitymedia bereits letztes Jahr den Monatsbeitrag von 17,90 auf 18,90 Euro erhöht hat. Daraus ergab sich eine Erhöhung von rund 5 Prozent und einen Euro mehr im Monat. Doch der Preisaufschlag in diesem Jahr fällt mit seinen über 10 Prozent schon etwas größer aus. Nun sind es stolze zwei Euro mehr monatlich. Informiert wurden alle Kunden mit Einzelnutzervertrag schriftlich per Anschreiben. Von der Preiserhöhung ausgeschlossen sind jedoch Verträge, die für mehrere Nutzer gelten, wie es in einem Mehrparteienwohnhaus der Fall sein kann. Hier kommt die Preiserhöhung aktuell nicht zum Tragen. Seit Anfang des Jahres gehen an alle betroffenen Kunden die Schreiben raus. Wer noch keins erhalten hat, muss sich aber nicht wundern, da das Schreiben nicht alle gleichzeitig erhalten.
Innerhalb von 6 Wochen Sonderkündigungsrecht nutzen
Jeder der mit der Preiserhöhung nicht einverstanden ist, kann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Der bestehende Vertrag kann innerhalb von sechs Wochen, ab Erhalt des Schreibens über die Preiserhöhung, mit Wirkung zum Ablauf des 29. Februar 2016 gekündigt werden. Ist dies nicht der Fall bleibt der Vertrag weiterhin bestehen und zwar zum 1. März 2016 mit den neuen Bedingungen, sprich mit dem neuen Monatsbeitrag.
Investitionen und Betriebskosten als Grund für Erhöhung
Der Unitymedia-Sprecher hat sich bereits zu der Erhöhung geäußert. Er begründet die Preissteigerung durch die angestiegenen Urheberrechtsentgelte sowie Betriebs- und Personalkosten. Hinzu kommt, dass der Kabelnetzbetreiber viele Investitionen getätigt hat, um das Kabelnetz zu optimieren, damit Kunden von den neuen technischen Standards profitieren können. Des Weiteren wurde das Unterhaltungs- und Informationsangebot im HD-Bereich ständig erweitert.