Der Kabelanbieter Unitymedia hat Kunden aufgefordert, ihr WLAN-Passwort am Router zu aktualisieren. Für welche Geräte der Hinweis gilt, lässt das Unternehmen offen und weist in einem Facebook-Post lediglich darauf hin, dass Standard-Passwörter dringend geändert werden sollten. Probleme gibt es offenbar auch bei dem Schweizer Anbieter UPC-Cablecom.
Keine Angabe über betroffene Router
Bei Unitymedia heißt es, voreingestellte Passwörter auf WLAN-Routern könnten mit einer speziellen Software und einigem Technikverstand aufgedeckt werden. Kunden, die noch immer das auf den Geräten voreingestellte Passwort verwendeten, sollten es daher schnell ändern. Dazu gibt es eine genaue Anleitung seitens Unitymedia. Zudem beantwortet der Anbieter hier zahlreiche Nutzerkommentare. Welche Router genau betroffen sind, bleibt allerdings offen. Zahlreiche User fragen, ob auch die Horizon Box betroffen ist, hier gibt es jedoch seitens Unitymedia nur eine allgemeine Antwort, dass auch bei der Box eine Passwortänderung möglich ist.
Voreingestellte Passwörter könnten ausgelesen werden
Das Portal „Golem“ berichtet von einer entsprechenden Nachfrage bei Unitymedia. Der Kabelnetzbetreiber hat sich mit einer Mail bei „Golem“ gemeldet und keine weiteren Angaben zu den Geräten gemacht. Auch hier heißt es nur, Hintergrund sei ein industrieweites Thema, das voreingestellte Passwörter mit einigem Know How schnell ausgelesen werden könnten. Ob es tatsächlich entsprechende Angriffe auf von Unitymedia eingesetzte Router gab, bleibt weiterhin offen.
Probleme bei UPC-Cablecom
Offenbar handelt es sich um Router, die auch von UPC-Cablecom eingesetzt werden. Einem Bericht des Schweizer „Tagesanzeigers“ zufolge wurden Kunden aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern. Laut „Tagesanzeiger“ hat ein Hacker eine Website erstellt, mit der die Standardpasswörter der Geräte erraten werden können. Das Unternehmen will der Zeitung zufolge potentiell betroffene Kunden informieren und dazu raten, das Standardpasswort zu ändern.