Die Deutsche Telekom zeigt sich mit der Entwicklung des dritten Quartals 2016 sehr zufrieden. Auf dem deutschen Markt konnte das Unternehmen die Anzahl der Glasfaser-Kunden und die Mobilfunkumsätze steigern. Sehr gute Erfolge verzeichnet weiterhin T-Mobile US.
Stabile Entwicklung des deutschen Marktes

Telekom Zentrale; Bild: Deutsche Telekom
Einer Pressemitteilung des Unternehmens zufolge konnte der Konzernumsatz um rund sechs Prozent auf insgesamt 18,1 Milliarden Euro gesteigert werden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergab sich beim Konzernüberschuss eine Steigerung um mehr als 30 Prozent auf insgesamt 1,1 Milliarden Euro. Zum dem guten Ergebnis trugen laut Telekom die stabile Entwicklung in Deutschland und der weiterhin positive Trend auf dem US-Markt bei. Telekom-Vorstand Tim Höttges betonte, das Ergebnis zeige, dass das Unternehmen sich auf dem richtigen Weg befände.
Deutliches Wachstum bei Glasfaseranschlüssen
Bei den Glasfaseranschlüssen konnte das Unternehmen deutlich zulegen. Innerhalb Europas verfügt die Telekom mit einem Bestand von mehr als sechs Millionen Anschlüssen über die höchste Anzahl von Glasfaseranschlüssen innerhalb Europas. Im dritten Quartal des Jahres steigerte das Unternehmen die Breitbandanschlüsse um mehr als eine halbe Million. Mit seinen Glasfaseranschlüssen erreicht die Deutsche Telekom rund 60 Prozent der deutschen Haushalte. Bis zum Jahresende sollen weitere 2,7 Millionen Haushalte an das Glasfasernetz des Unternehmens angeschlossen werden. Überzeugen konnten auch die Breitbandumsätze, die im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent anstiegen.
Veränderte Nutzungsgewohnheiten im mobilen Bereich
Mit dem Ergebnis des Mobilfunkgeschäfts ist die Telekom ebenfalls zufrieden. So konnte die Spitzenposition des Unternehmens bei den Serviceumsätzen im Mobilfunkgeschäft weiter gestärkt werden. Im mobilen Bereich sieht die Telekom eine deutliche Veränderung der Nutzungsgewohnheiten. So gab es bei den Datenvolumen die über mobile Endgeräte gesendet und empfangen wurden einen deutlichen Anstieg. Im Jahresvergleich erhöhte sich die Datennutzung privater Kunden auf nahezu ein Gigabyte.
Mit rund zwei Millionen Neukunden setzte sich der Wachstumskurs von T-Mobile US weiter fort. Dabei gelingt es dem Unternehmen nicht nur, neue Kunden zu gewinnen, sondern diese auch zu halten. Die Wechselraten bei den Mobilfunkkunden hat nach Angaben der Telekom im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen.