Telefónica Deutschland arbeitet künftig mit dem Kabelnetzbetreiner Tele Columbus zusammen. Damit können O2-Kunden künftig mit Datenraten von bis zu 1 Gbit/s durchs Netz surfen. Die Kooperation sichert Telefónica langfristig den Zugriff auf die schnellen Netze von Tele Columbus.
Größte Netzabdeckung auf dem deutschen Markt
Einer Pressemitteilung Telefónicas zufolge wird das Unternehmen damit perspektivisch über die größte Netzabdeckung aller deutschen Anbieter verfügen. Tele Columbus versorgt aktuell rund 2,3 Millionen Haushalte mit Glasfaseranschlüssen oder Kabelnetzprodukten. Das Angebot für O2-Kunden soll im Rahmen der Kooperation noch einmal deutlich ausgeweitet werden.
Partnerschaften sichern umfangreiche Produktpalette
Auch in anderen Bereichen setzt Telefónica auf Partnerschaften: So arbeitet der Provider seit Mai dieses Jahres mit Vodafone zusammen. Über das Vodafone-Kabelnetz bietet Telefónica Nutzern VDSL-Anschlüsse mit bis zu 300 Mbit/s. Darüber hinaus nutzt Telefónica bereits seit einigen Jahren Festnetz-Infrastruktur der Deutschen Telekom.
Durch die Kooperationen will Telefónica eigenen Angaben zufolge Privat- und Geschäftskunden nicht nur Mobilfunkservices, sondern auch Festnetz- und DSL-Leistungen anbieten. Die Produktpalette wird dabei durch verschiedene Tarife erweitert. So gibt es unter anderem O2 My All in One, das Kunden sowohl zu Hause, als auch unterwegs den Zugang ins schnelle Internet ermöglicht. Mit der IPTV-Option O2 TV ist auch das Streamen problemlos möglich.