In der Stadt Halle in Sachsen-Anhalt bietet der Telefon- und Internetanbieter Versatel in Zusammenarbeit mit der HWG seine Dienste an. Momentan baut Versatel in Halle sein Glasfasernetz aus. Die Fertigstellung ist für Juni 2010 geplant.
Die Mieter der Halleschen Wohnungsgesellschaft (HWG) können ab sofort breitbandige Internetanschlüsse bei Versatel bestellen.
Auch in Halle gelten die üblichen Versatel-Tarife, d. h. die ersten 6 Monate lang gilt eine reduzierte Grundgebühr von 19,90 Euro statt 29,90 Euro bei DSL 6000. Bei DSL 16.000 muss man in den ersten 6 Monaten nur 24,90 Euro statt 34,90 Euro bezahlen. Bei beiden Tarifen kann man unbegrenzt surfen und kostenlos ins deutsche Festnetz anrufen. Gratis gibt Versatel den Bestellern einen WLAN-Router dazu.
Wer jetzt online bucht, kann nächstes Jahr profitieren. Alle HWG-Mieter, die bis zur Fertigstellung des Glasfasernetzes (geplant für nächstes Jahr Juli), können anschließend auf die Kombi-Angebote vom Tochterunternehmen Versatel Telekabel wechseln. Dabei werden nicht nur Internet- und Telefonanschlüsse angeboten, sondern auch – wie bei Kabelanbietern üblich – analoge und digitale Fernsehprogramme.