Business DSL Vergleich für Geschäftskunden
Geschäftskunden haben meist andere Anforderungen an ihren Internetanschluss als Privatkunden. In der folgenden Übersicht stellen wir die attraktivsten Geschäftskundentarife der DSL- und Kabelanbieter vor.
Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Preise bereits Bruttopreise inklusive Mehrwertsteuer sind.
Der Vergleich
danach 35,69 € monatl.
1&1 WLAN-Modem
danach 29,63 € monatl.
FRITZ!Box mit WiFi 6
danach 41,64 € monatl.
1&1 WLAN-Modem
danach 34,99 € monatl.
FRITZ!Box 7590 oder HomeBox 3
danach 47,59 € monatl.
1&1 DSL-Modem
FRITZ!Box 7590 oder HomeBox 3
danach 39,99 € monatl.
FRITZ!Box 7590 oder HomeBox 3
danach 59,49 € monatl.
Premium Business Hardwarevon Cisco
danach 53,43 € monatl.
FRITZ!Box mit WiFi 6
WLAN-Router (optional)
FRITZ!Box 7590 oder HomeBox 3
danach 49,99 € monatl.
FRITZ!Box 7590 oder HomeBox 3
danach 65,33 € monatl.
FRITZ!Box mit WiFi 6
WLAN-Router (optional)
FRITZ!Box 7590 oder HomeBox 3
danach 71,28 € monatl.
FRITZ!Box mit WiFi 6
WLAN-Router (optional)
WLAN-Router (optional)
WLAN-Router (optional)
WLAN-Router (optional)
WLAN-Router (optional)
WLAN-Router (optional)
WLAN-Router (optional)
WLAN-Router (optional)
WLAN-Router (optional)
WLAN-Router (optional)
Alle Angaben ohne Gewähr
Wozu Business DSL?
Keine Frage – die Leistungsfähigkeit und die Geschwindigkeiten der Internetanschlüsse für private Haushalte sind inzwischen so hoch, dass man diese Tarife eigentlich auch für kleine oder mittlere Firmen nutzen kann. Trotzdem gibt es von einigen Anbietern auch explizite Business-Tarife. Der Grund dafür ist oft kurz und knapp: diese Tarife sind noch leistungsfähiger als die für Privatkunden.
Einige der Produkteigenschaften, die Sie so selten in Tarifen für Privatkunden finden werden, sind z. B.
- statische IP
- SDSL statt ADSL (d. h. die Uploadrate entspricht der Downloadrate, das „S“ steht für symmetrisch statt asymmetrisch)
- mehrere Rufnummern
- mehrere Telefonleitungen
- Domain / Homepage / E-Mail inklusive
- Auslandsflatrate (Telefonie) inklusive
- Mobilfunkflatrate inklusive
- bessere/leistungsfähigere Hardware
- sehr kurze Entstörzeiten
Dabei bieten aber nicht alle Anbieter in allen Tarifen die oben genannten Punkte an. Welche Leistungen pro Tarif inklusive sind, sehen Sie in unserer Übersicht.
Warum nicht einfach DSL für Privatkunden bestellen?
Es kann auch vorkommen dass die Anforderungen, die Sie als Firma an einen Internetanschluss haben, durch einen Tarif für Privatkunden abgedeckt werden. Bevor Sie diesen jetzt aber überstürzt bestellen, sollten Sie sich darüber informieren, ob z. B.:
- die geschäftliche Nutzung des Internetanschlusses vom Anbieter aus erlaubt ist
- die Telefonleitung(en) und Rufnummer(n) ausreichen
- die Inklusivhardware für alle Arbeitsplätze ausreicht (oder ob mit zusätzlichen Kosten dafür gerechnet werden muss)
Oftmals sind die für Privatkunden attraktiven „Köder“, wie z. B. der Verzicht auf den Bereitstellungspreis oder einige Gratismonate weniger wichtig, wenn es um den geschäftlichen Anschluss geht. Statt dessen steht für viele Firmen und selbständige Unternehmer eine stets stabile Verbindung, ein unbegrenztes Transfervolumen, eine schnelle Entstörung und kompetente Ansprechpartner im Vordergrund.
Business DSL von QSC
Die QSC AG hat neben den üblichen (SDSL)-Anschlüssen weit mehr zu bieten als nur den reinen Zugang zum Internet. Es können nicht nur symmetrische Breitband-Anschlüsse zwischen 2 MBit/s und 1 GBit/s bereitgestellt werden, sondern auch die Vernetzung unterschiedlicher Standorte und sonstige TK-Leistungen.
Business DSL von Vodafone
Bei Vodafone kann man derzeit keine „echten“ Business-Tarife online bestellen. Zwar kann man die „DSL Zuhause“-Tarife auch für kleinere Firmen nutzen, allerdings hat man hier keine Möglichkeiten, Zusatzoptionen wie z. B. eine feste IP oder mehrere Telefonleitungen zu buchen.
Regionale Anbieter
Auch viele regionale Internetanbieter haben SDSL- und Geschäftskundentarife im Portfolio. Die technische Basis bieten dabei nicht nur Kupferleitungen, sondern auch Glasfaser und Funk bzw. Richtfunk. Zusatzleistungen können dabei telefonisch oder im jeweiligen Kundencenter bestellt werden. Die Vertragslaufzeit ist sehr unterschiedlich geregelt und bewegt sich zwischen einem Monat und 2 Jahren.
Die DSL Zuhause-Tarife finden Sie in unserem DSL Vergleich für Privatkunden.