Deutsche Glasfaser Logo
Anbieter-Portrait

Deutsche Glasfaser Erfahrungen und Bewertungen

Glasfaser
Portrait

Deutsche Glasfaser Erfahrungen und Bewertungen im Portrait

So bewerten unsere Besucher den Internetanbieter Deutsche Glasfaser GmbH:

2,1
374 Bewertungen 14 % empfehlen diesen Anbieter
Service
1,5
Geschwindigkeit
2,7
Preis/Leistung
2,0
Stabilität
2,1
Zu den Deutsche Glasfaser GmbH-Angeboten →

Störung bei Deutsche Glasfaser melden

Welcher Dienst ist derzeit gestört?

Internet
Telefon
Mobilfunk
Fernsehen

In welchem PLZ-Bereich liegt die Störung vor?

Martin J. 08.06.2026
Service 1
Speed 1
P/L 3
Stabilität 1
Gesamt 1,5
2023 die Auftragsbestätigung von DG zum Glasfaserausbau erhalten. 2026 mal erlaubt nachzufragen, wie es denn ausschaut, nachdem 2024 der von DG beauftragte Tiefbauer Fa. Bülbül insolvent wurde und die Arbeiten eingestellt hat. Antwort des Kompetenz Vereins: Wenden Sie sich an die Firma Bülbül (also die, die seit 2 Jahren liquidiert ist), die können einen Termin mit Ihnen vereinbaren.... Auf meinen Hinweis, dass es diese Firma seit 2 Jahren gar nicht mehr gibt, antwortet der kompetente Telefonist: so steht es aber hier im System... Na dann, gute Nacht
Keine Empfehlung DG classic 300
Helga Schmitt 07.06.2026
Service 3
Speed 3
P/L 3
Stabilität 3
Gesamt 3,0
Habe am 20.06.2023 einen Vetrag an der Haustür mit Vertragsmitarbeiter der Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Am 22.06.2023 bekam ich sowohl die Auftragseingangsbestätigung, als auch die Annahme des Auftrages per E-Mail zugesandt.
Am 13.07.2023 war ein Mitarbeiter der Vertragsbaufirma Libra GmbH zur Hausbegehung vor Ort. Alle Details, wie z.B. Rufnummermitnahme, Routerwahl, Routerstandort, wo durch die Hauswand gebohrt wird usw. fotografiert, vertraglich aufgezeichnet und beiderseitig unterzeichnet. Auch diese Protokolle wurden mir per E-Mail zugeschickt. Im Juni 2024 waren die Ausbauarbeiten fertig. Das Glafserkabel liegt an der Aussenseite meines Wohnhauses bereit. Es hieß, ich würde kontaktiert, um einen Termin zur Hausinstallation zu vereinbaren. Nachdem alle meine Nachbarn bereits angeschlossen waren und auf meinem aktiven Kundenkonto auf deren Portal keine Fortschritte ersichtlich waren, ebensowenig wie eine nachweisbare Kontaktaufnahme bzgl. Terminvergabe, kontaktierte ich die Deutsche Glasfaser. Was soll ich sagen....keiner zuständig, zig mal verbunden worden, keine konkrete Aussage. Verwiesen mich an die Vertragsbaufirma Libra Gmbh. Dort war der Kontakt freundlich und hilfsbereit. Bekam die Auskunft, man hätte schon längst den Anschluss fertig gestellt, jedoch die Deutsche Glasfaser hätte meinen Anschluss deaktiviert, den Grund dafür können sie nicht einsehen, ich solle die Deutsche Glasfaser nochmals um Auskunft bitten. Würden diese den Vertrag aktivieren, d.h. freischalten, würde Libra schnellstmöglich den Hausanschluss fertig stellen.
Nach weiteren Telefonaten mit der Deutschen Glasfaser, 15 Ticketbuchungen für Kontaktformulare, bekam ich standardisierte Antworten, aber keine zielführende Auskunft. Letztendlich teilte man mir mit, mein Vertrag wurde wohl automatisch zum 16.05.2025 von ihnen widerrufen, vermutlich hätte man mich nicht erreicht aufgrund falscher Kontaktdaten. Woraufhin ich zurückschrieb, dies könne nicht sein, denn meine Kontaktdaten seien korrekt und bereits von ihnen verwendet worden, als sie mir die Auftragsbestätigung zusandten, ebenso die Protokolle der Vertragsbaufirma Libra GmbH. Ebefalls wäre mein Konto auf deren Kundenportal noch erreichbar und einsehbar, was bei einem aufgekündigten Vertrag, der nicht mehr existent ist, nicht sein dürfte. Es sei auch rechtlich nicht seriös einen verbiondlich geschlossenen Vertrag zu widerrufen, ohne mich kontaktiert, informiert zu haben. Ob sie zur gütlichen und schnellstmöglichen Lösung nicht einfach den anscheinend versehentlich deaktivieren Vertrag wieder auf "aktiv" stezen könnten, damit Libra die Installation fertig stellen kann.
Nein, das sei nicht möglich. Ich müsse einen neuen Vertrag mit ihnen abschließen.
Kein Einräumen, dass der Fehler von Seiten der Deutschen Glasfaser gemacht wurde, kein Entgegenkommen. Der Umgang insgesamt sehr unkooperativ und unfreundlich.
Habe deren Vorgehensweise sowohl bei der Bundesnetzagentur als auch Verbraucherzentrale gemeldet.
Ich werde keines Falls einen Neuvertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen.
Deren Aussage war, durch ihren Widerruf seien alle gegenseitigen Verbindlichkeiten erloschen. D.h. für mich, folglich können sie mir auch keine Kosten geltend machen, für das bereits verlegte Kabel.
Gestern lag im Breifkasten ein Angebot von 1 & 1, die haben einen Vetrag mit der Deutschen Glasfaser und dürfen deren Kabel "benutzen". Habe gerade mit denen telefoniert, den Fall geschildert. Da ich nach wie vor noch Telekom-Kunde bin und mein Vertrag laut der Deutschen Glasfaser seit 16.05.2025 widerrufen ist, habe ich jetzt einen Vertrag mit 1 & 1 abgeschlossen. Dort habe ich mit einem sehr bemühten, freundlichen mitarbeiter sprechen können, der mir seinen Namen und Direktdurchwahl gab, um bei jeglichen Nachfragen immer den selben Ansprechpartner zu haben. Ein Service, den man bei der Deutschen Glasfaser nicht findet.
Ich hoffe, es läuft jetzt besser und klappt endlich mit der Fertigstellung meines Glasfaseranschlusses.
Keine Empfehlung
Olaf 29.05.2026
Service 1
Speed 4
P/L 1
Stabilität 2
Gesamt 2,0
Anschluss Schaltung hat über 5 Monate gedauert.
Das Tarifmodel ist schlecht. IPv4 Adresen gibt es erst im extrem teuren Business Tarif (>250 €/Monat). (Auch eine dynamische IPv4 erst dann). Ansonsten ist es ein Carrier Grade NAT. Eingehende Verbindungen sind also nicht möglich.
Der Kundenservice ist unter aller Sau. Keine Informationen, wann geschaltet werden kann.
Nach Schaltung keine Informationen wir man Router anderer Hersteller einsetzen kann. Aussage war immer - sehr unfreundliche - "Andere Router Unterstützen wir nicht. ". Somit wird klar gesagt, dass der Anbieter gegen das Deutsche Recht verstößt, da der Router Zwang per Gesetzt abgeschafft wurde.
Auch nach mehrmaligen Nachfragen wird hier nichts zu gesagt, nur extrem unfreundlicher Kundenservice, der dann einfach auflegt.
Keine Empfehlung DG premium 500
M.Wi. 26.05.2026
Service 1
Speed 3
P/L 1
Stabilität 2
Gesamt 1,8
Sörungen werden anscheinend´, wenn überhaupt nur in der Woche beseitigt. Ich pers. habe nun seit 5 Tagen kein Internet mehr. Aber angeblich, so schreibt die DG "unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung."
Auf Nachfrage bei Service-Hotline teilte man mir mit, dass sei eine vom System automatisch versendete Mail und gäbe keine Info über den Status.
- SUPER -
Wer Schönwetter Internet wünscht ist bei der Deutschen Glasfaser richtig!
Icb benötige es für Homeoffice, Smart Home und Streaming.
Keine Empfehlung
Marcus 19.05.2026
Service 1
Speed 2
P/L 1
Stabilität 1
Gesamt 1,3
Da ich über vier Telekom Anschlüsse verfügte, habe ich, meinen Nachbarn zuliebe, vier Anschlüsse bei der DG beauftragt, um den Glasfaserausbau im Ort mit zu sichern. Binnen ein paar Wochen stellte ich fest, dass in dem DG 600 Professionell keine Mobil-Flat integriert war. Also knapp 40 Euro mehr pro Monat. Dann, ich habe zwei Häuser, wollten die Drecksär...e für alle Anschlüsse, ob privat oder geschäftlich auch statt 49,?? Euro 118,90 €. Einen konnte ich durch den Tod meines Vaters, klingt böse, ist jedoch leider wahr, vermeiden, einen habe ich wegverhandelt und 2, für über 200,00 € pro Monat musste ich akzeptieren, weil sonst meine Firma an die Wand gelaufen wäre; eigentlich nur einen, doch ich hatte auf Sperre und Gericht keine Lust.

Ja ich weiß es: Die "Deutsche Telekom" ist ein Saftladen. Doch mit Abstand besser, als die DG. Ist bitter, doch wahr...

Fazit, so bitter es ist: Besser Kupfer mit Telekom als DG.

Traurig für Deutschland, doch leider Realität ;(
Keine Empfehlung
Peter W Rohr 07.05.2026
Service 1
Speed 2
P/L 1
Stabilität 2
Gesamt 1,5
Vor 4 Jahren Vretrag gemacht MIT UNWAREN ANGABEN!!! Versprochen war: 6 Monate nach Vertragsunterzeichnung eine Aufschaltung des Signals. Vor 2 Jahren dann Tiefbauarbeiten und seither ist die Strasse noch immer nicht geflickt und die Glasfaser verrottet am Haus. Und immer noch nach 6 enmails keine substantielle Antwort wann Strasse geflickt wird . Klage wird vorbereitet. Ich kann nur jedem raten: weg aus dem V ertrag ( 2 Jahre nach Unterzeichnung kann man mit Hinweis auf BGH Urteil den Vertrag mit 30 Tagen Frist kündigen. Ferner: ES GIBT 5 G : mit Giga Cube von Vodafone, Speed Port von Telekom und es gibt die Fritzbox 6850 und 6860 und da braucht es nur noch eine Simkarte. DAS BESTE: keine Wartezeit von JAHREN, resp. JAHRZEHNTEN. Lieferung innert einer Woche und Vertrag mit der Datenvoilumen kann online abgeschlossen werden. DAS GUTE AN DER FRITZBOX: eine Anlage mit DECT Mobilteilen funktioniert beim Umstikeg von DSL auf G5 reibungslos. Bei Freenet gibts Vertrag mit 300GB/sec plus Fritzbox für monatlich 34.99 und es geht SOFORT LOS.
Ich habe eine Fritz 6850 angeschafft und schaue mich nach einem Vertrag 5G um.
DA KANN JEDER MIR NACHFOLGEN. Für Privathaushalte gehen die monatlichen Kosten für 5G ab 20€ los und das BESTE: je nach Anbieter können für die Handy noch für kleines Geld Partnerkarten erworben werden. Nicht lange überlegen. Ich habe die Lösung 5G für mein altes Wohnaus in der Region München entwickelt wo nur Vodafone-Koaxialkabel von Vodafone liegt. Nachträglicher Anschluss braucht dicken Geldbeutel. Lösung: Fritzbox 6850 5G um 300€ erworben, aber Achtung Vorgängerboxen für 4G und LTE sind nicht 5G-fähig!!!Aber um rund 100€ bei ebay zu bekommen. 3 G ist abgeschaltet und 4 G wird schneller abgeschaltet als 5 G. Zukunftssicherer ist 5 G. Und je nach Vertragskosten sind Handy und Internet und Telefonie zu wenig mehr als 20€ monatlich zu haben!!
Meine Nachbarn sind jetzt auch schon bereits auf meine Zug aufgesprungen!
Keine Empfehlung DG premium 500
Marcus Hoffmann 23.04.2026
Service 1
Speed 3
P/L 1
Stabilität 3
Gesamt 2,0
Ich habe bei Deutsche Glasfaser einen „Professional“-Tarif abgeschlossen, nachdem mir die Hotline mitgeteilt hatte, dass eine statische IP-Adresse nur in diesem Tarif verfügbar sei. Diese Information war nachweislich falsch – der Tarif enthält keine statische IP und kann auch keine bereitstellen.

Der Vertrag wurde von mir als Privatperson abgeschlossen (ohne Firmierung, wie auch in der Auftragsbestätigung ersichtlich). Dennoch werde ich seitens des Anbieters pauschal als Geschäftskunde eingestuft, wodurch mein Widerruf nicht anerkannt wird.

Ein bereits kurz nach Vertragsschluss erklärter Widerruf (nachweislich per Fax) sowie eine erneute Erklärung wurden bislang nicht berücksichtigt.

Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme (insgesamt 9 Anfragen) erhalte ich ausschließlich standardisierte Antworten ohne inhaltliche Auseinandersetzung mit dem konkreten Sachverhalt.

Aus meiner Sicht besonders problematisch:
- Falsche Auskunft durch die Hotline
- Pauschale Einstufung als Geschäftskunde trotz privatem Vertragsabschluss
- Keine nachvollziehbare Bearbeitung individueller Anliegen

Ich empfehle dringend, sich vor Vertragsabschluss alle zugesicherten Eigenschaften schriftlich bestätigen zu lassen.

Auf Basis meiner Erfahrung kann ich diesen Anbieter nicht empfehlen.
Keine Empfehlung DG professional 1000
Jakob H 22.04.2026
Service 1
Speed 4
P/L 1
Stabilität 1
Gesamt 1,8
Der Bau lief damals super, das ist aber auch alles.
Der Service ist unterirdisch, die Schuld an Ausfällen wird immer beim Kunden gesucht (Es liegt an ihrer Verkabelung, es liegt an ihrem Router, es liegt bei ihnen blablabla) Am Ende stellt sich aber immer raus, dass es an deren Leitung liegt.
Es werden "Wartungsarbeiten" durchgeführt und dann geht für Tage und Wochen der eigene Anschluss nicht mehr. Kein Internet, kein TV, kein Telefon, Homeoffice unmöglich. Nach unzähligen Anrufen, Mails und Nachrichten wird gesagt, ich soll meinen Router nochmal neustarten. (Das macht man dann über 3 Tage mehrmals und dann platzt einem der Kragen und man eskaliert) Dann schicken die nach Wochen mal einen Techniker raus und siehe da. Irgendjemand bei denen hat am Verteiler in der Straße die Faser gekappt. Das ist in einem Jahr nun das 3. Mal, dass mein Anschluss für Wochen nicht geht. So viel zum Thema "Glasfaser ist Ausfallsicher"
Wäre es... ja, wenn ihr nicht so einen Mist verzapfen würdet.
Keine Empfehlung DG giga 1000
Lesöie Glasa 21.04.2026
Service 1
Speed 1
P/L 1
Stabilität 1
Gesamt 1,0
Absoluter Saftladen.
Hier läuft gar nichts. Hatte vor über 1,5 Monaten den Internetans Heuss bestellt. Die hatten bis zum heutigen Tag nix auf die Reihe gekriegt. Hatte bei denen nur bestellt weil der vorige Vertrag über die lief und man uns versprochen hat, dass das Lückenlos weiter läuft. Nun hatte ich gestern schon mit denen telefoniert. Wo man immer noch versichert hat, dass das so weiter läuft. Heute nacht wurde dann der alte Vertrag abgeschaltet. Und Überraschung. Der neue war nich nicht geschaltet. Hab dann den ganzen Vormittag hinterher telefoniert und dann hat man nachdem ich druck gemacht habe vermeintlich den Zugang freigeschaltet. Der größte Witz ist aber, dass ich das nicht nutzen konnte weil das angeblich nur mit einem bestimmten Router geht und das könnten die auch nicht anders regeln. Angeblich würde ich sonst 114 Euro jeden Monat umsonst bezahlen weil ich den bestellten Rputer dann nicht mehr nutzen könnte sondern nur noch den alten. Was ein quatsch. Man hat dann gestern auch noch einen zweiten Vertrag aktiviert weil ein Mitarbeiter behauptet hat, dass es keine Bestellung gibt. Hier sind 90 Prozent der Mitsrbeiter zu dumm um im System nachzugucken. Die anderen 10 Prozent sind ebenfalls unverschämt und inkompetent. Nachdem ich heute mit bestimmt 10 Mitarbeitern telefoniert hatte, wovon einer inkompetenter war als der nächste, habe ich den Vertrag stornieren lassen und bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen. Ironischerweise konnten die mir jetzt in kürzester Zeit WLAN freischalten, aind bei höherer Leistung auch deutlich günstiger und sind auch deutlich kompetenter.
Deutsche Glasfaser ist Inkompetent hoch 10. Wenn man vernünftiges Internet will muss man definitiv woanders hin gehen!
Keine Empfehlung DG classic 300
M.B 01.04.2026
Service 1
Speed 4
P/L 1
Stabilität 1
Gesamt 1,8
Absoluter Wahnsinn.

1. Beschädigen Unsere Leitung -> warten 4 Wochen (OHNE INTERNET), Schaden dann behoben.
2. Beschädigen Unsere Leitung ERNEUT -> warten 2 Wochen (OHNE INTERNET), schaden dann behoben.
--- Keinerlei KULANZ -----
UNTERNEHMEN sendet Fragwürdige Subunternehmer.

3. Unternehmen wirft uns vor ein Gewerbe zu haben OBWOHL
Nachweis über 40 Stunden Woche vorliegt (angestellt).
Hintergrund: Haben damals den Gewerbevertrag genommen (teurer), um von mehr Servicequalität zu profitieren. -> Haupttätigkeit als Angestellter!
Dann mit der Kündigungsfrist auf ein günstiges Angebot umgeschwenkt für Privatkunden (was WIR sind), nur wird der Vertrag jedoch aber nicht aktiviert, kein Internet wird geliefert aber gekündigt werden kann der Vertrag auch nicht.
Man will uns mit aller Kraft aufschwätzen das wir doch Gewerbetreiebende sind und daher 90€ zahlen sollen im Monat.
Auf die Antwort das dem so nicht ist und dem Angebot Fakten offen zu legen erfolgt KEINERLEI Reaktion.
Eskalation bis zum Anwalt.
Lassen uns nicht aus dem Vertrag raus.
Legen einfach auf.
Geben ihren Namen am Telefon nicht weiter.
Behaupten sogar uns - "Gegoogelt" zu haben usw...
Keinerlei Reaktion auf Fakten die angeboten werden.
Man spricht wie gegen eine Wand (Selbstgespräch)...

Maschen die man nur von fragwürdigen Firmen kennt.

Keiner ist "zuständig"...

Anwalt ist aktiv und uns fehlen die Worte.

BITTE überlegen Sie sich ob Sie hier einen Vertrag abschließen.

Die 6 Wochen ohne Internet wurden natürlich nie erwähnt von GF Deutschland.

Finger WEG!!!
Keine Empfehlung DG classic 300
Jetzt selber bewerten