Netcologne Störung: Ursachen, Lösungen und Gutschriften
Netcologne ist ein regionaler Telekommunikationsanbieter, der vorwiegend in der Region Köln/Bonn sowie Aachen tätig ist. Er bietet als Dienste Internetzugänge, Festnetz, Fernsehen und Mobilfunk. Im letzten Bereich vertraut Netcologne allerdings auf das Netz von Vodafone. Störungen werden von diesem Unternehmen beseitigt. Wir blenden diesen Bereich deshalb aus und fokussieren uns auf die vom Internetanschluss abhängigen Dienste. Wir zeigen, wie du mit Störungen bei Netcologne umgehen kannst und ob eine Entschädigung in Frage kommen könnte.
Aktuell bekannte Störungen bei Netcologne
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Netcologne Störung: das Problem lokalisieren
Anders als viele andere Provider bietet Netcologne leider keinen eigenen Service, über den man bestehende Störungen des Netzes recherchieren könnte. Wenn du wissen möchtest, ob es an deinem Wohnort ein bekanntes Problem gibt, müsstest du hierfür einen Drittanbieter nutzen. Störungsmeldungen kann man ebenfalls nicht online abgeben, sondern nur telefonisch über die Hotline. Bevor man dies bei einem zu langsam funktionierenden Anschluss tut, bittet Sie Netcologne allerdings einen Speedtest durchzuführen und sich die Werte zu notieren. Diesen findet man hier oder bei Netcologne selbst.
Man sollte eine Störungsmeldung auch dann abgeben, wenn man weiß, dass das Problem bereits bekannt ist. Erst durch eine entsprechende Kontaktaufnahme erwirbt man Ansprüche auf eine Entschädigung. Aber dazu weiter unten mehr. Ist keine Störung des Netcologne-Netzes bekannt, kann das Problem bei dir liegen. Vermutlich hat der Router einen Defekt. Folgende Maßnahmen kannst du durchführen, um sicherzugehen und das Problem möglicherweise sogar zu beheben:
- Wenn du einen weiteren Router hast, tausche das Gerät.
- Wenn das WLAN nicht funktioniert, versuche über eine Kabelverbindung online zu gehen.
- Wenn du mit irgendeinem Gerät online gehen kannst, ist der Router nicht defekt.
- Wenn alle Geräte nicht ins Netz kommen und du keinen Ersatzrouter hast, nimm ihn für mehrere Stunden vom Netz. Dies sollten man unbedingt tun, wenn man feststellt, dass der Router sehr heiß geworden ist. Mittelfristig sollte das Gerät in diesem Fall getauscht werden, weil der jetzige Router zu Überhitzungen neigt und deshalb abschaltet.
- Setze den Router auf Werkseinstellungen zurück.
- Falls noch eine Internetverbindung besteht, suche nach einem Update für das Betriebssystem des entsprechenden Modells auf der Herstellerwebseite.
Die Regeln für die Entstörung
Liegt die Störung in der Verantwortung von Netcologne, so kommt der Provider für alle Kosten der Beseitigung auf. Dies gilt auch für einen möglicherweise nötigen Technikerbesuch. Einen neuen Router erhält man kostenlos, wenn man ihn von Netcologne bekommen hat und sich dieser noch in der Garantiezeit befindet.
Liegt die Störung in deiner Verantwortung, trägst du die Kosten für die Beseitigung. Auf Wunsch führt Netcologne auch in diesem Fall die Entstörung durch – beispielsweise durch einen Routertausch. Dies kann man aber auch eigenständig tun. Ratsamer ist es jedoch, dass man den Provider beauftragt, weil dieser auf seine Arbeiten Garantie geben muss. Netzstörungen liegen immer im Verantwortungsbereich des Anbieters.
Mögliche Entschädigungsregeln bei Störungen
Netcologne gehört zu den großzügigsten Providern in der Frage des Umgangs mit einer Störung:
- Die monatliche Grundgebühr wird ab Störungsmeldung anteilig für jeden Tag als Gutschrift zurückgegeben.
- Netcologne stellt kostenlos einen LTE-Stick zur Verfügung, der in die vom Unternehmen ausgegebene Fritzbox passt. Die Hardware-Konfiguration muss entsprechend nicht geändert werden.
- In Extremfällen übernimmt Netcologne auch die Kosten für einen UMTS-Stick, den sich der Kunde zusätzlich anschaffen musste.
- Ist auch das Festnetz ausgefallen, richtet der Provider eine kostenlose Weiterleitung aller Anrufe auf die Handynummer ein.
Maßvoll bedeutet, dass man beispielsweise keinen neuen Mobilfunkvertrag insgesamt in Rechnung stellen darf.
Nachvollziehbar meint, dass man die Belege für Ihre zusätzlichen Kosten einreichen muss. Die Störung der Netcologne-Dienste muss zudem dokumentiert sein. Achte deshalb in jedem Fall auf die Meldung und notiere dir die Ticketnummer, die du für dein Problem erhälst. Diese muss man für die Gutschrift und die Kostenübernahmen angeben. Wird dir telefonisch keine Ticketnummer genannt, frage den Supportmitarbeiter danach.