PYUR Erfahrungen und Bewertungen - Seite 7
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Frank-Ingo aus Halle (06.05.2020)
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TS (21.04.2020)
Abzocke, einen Monat Komplettausfall, katastrophaler Kundenservice und Preiserhöhung ohne Kündigungsmöglichkeit in den AGBs
Das was ich als langjähriger Kunde in den letzten Jahren mit PYUR und ehemals TeleColumbus erlebt habe war einfach so katastrophal, dass ich mir die Mühe mache und meine Erfahrung hier kundtun möchte – auch wenn es eigentlich schon genug Negativbeispiele gibt.
Angefangen hat alles im Januar 2016 als sich primacom und TeleColumbus zusammengeschlossen haben und mit ihrem Schreiben „Einführung neues Produktportfolio“ eine automatische Anpassung des Produktes in eine höhere Geschwindigkeitsstufe mit Preiserhöhung vornehmen wollten. Der Recht des Widerspruches war auf der Rückseite des Briefes versteckt. Natürlich habe ich dem mit Einschreiben widersprochen und sogar unser Vermieter hat sich eingeschaltet und seine Mieter per Brief darüber informiert, was da abläuft. Glücklicherweise schlug das so hohe Wellen, dass mein Widerspruch akzeptiert wurde und mein alter Vertrag mit dem alten Preis weiter lief. PYUR hatte sogar noch einen weiteren Brief geschickt, in dem sie geschrieben haben, dass mein Vermieter sie „auf die Einhaltung der bestehenden Vereinbarungen hingewiesen“ hat - Respekt!
Weiter ging es im Februar 2019 als der Preis für den Tarif erhöht wurde, ohne dass ein Kündigungsrecht eingeräumt wurde, weil PYUR es so in den AGBs stehen hat, dass sie bei gestiegenen Bau- und Lohnkosten die Preise um einen gewissen Prozentwert erhöhen dürfen, ohne dass der Kunde kündigen darf (momentan „6. Preiserhöhung“ in ihren AGBs) - was schon eine einmalige Frechheit ist. Ich habe zu dieser Thematik im Internet recherchiert und natürlich Informationen gefunden, dass man es nicht akzeptieren, klagen und unter Vorbehalt zahlen soll.
Jedoch kam es für mich noch schlimmer, weshalb ich dies nicht weiter verfolgt habe. Im März 2019 wurde die Leitung von analog auf digital umgestellt und um das Ergebnis, was sich nach Wochen herausgestellt hat schon mal vorweg zu nehmen: dabei hat ein Techniker im Keller mein Kabel von der Verteilerbox abgesteckt. Somit war mein gesamter Anschluss tot (sprich Internet und Telefon). Dies meldete ich selbstverständlich sofort auf meine Kosten per Mobilfunkanruf. Der Mitarbeiter vom Kundendienst wollte die Leitung testen und sich melden, hatte sich aber nicht mehr bei mir gemeldet. In den folgenden Monaten folgten weit mehr als 11 Telefongespräche auf meine Kosten. Über den gesamten Verlauf habe ich ein Protokoll geführt. Es stellt sich heraus das meine initiale Störungsmeldung nicht richtig bearbeitet und weitergeleitet wurde, das wurde dann beim 2. Mal nachgeholt. Mir wurde natürlich sofort bestätigt, dass ich die Kosten für den Ausfall erstattet bekomme. Nach ca. 2 Wochen hat sich dann endlich ein Techniker bei mir gemeldet und mir gesagt, dass er einen Termin in 2 Wochen für mich hat und ich wäre fast vom Stuhl gefallen... Ich erklärte ihm, dass ich bereits seit 2 Wochen einen Totalausfall habe und er fügte nur hinzu, dass er mich schon dazwischen geschoben hat und es sonst noch länger dauern würde (ob es nun stimmt oder nicht) - wow!
Auch besuchte ich zwischendurch eine Geschäftsstelle von PYUR. Der Mitarbeiter dort rief für mich beim Kundenservice an und sagte so „der Kunde der hier steht, wartet aber schon 2 Wochen… bla bla bla“. Mehr konnte er auch nicht machen. Er meinte, dass ich ja noch einen alten Tarif habe und warum ich nicht einen Tarif mit einer höheren Geschwindigkeit kaufe. Ich dachte ich träume. Schließlich empfahl er mir zu einen Türken zu gehen und mir einen billigen Internet-Stick mit ein paar GB zu holen. Danke für den tollen Hinweis! (Ironie aus)
Das ging natürlich so nicht, deshalb habe ich eine außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung per Einschreiben abgeschickt, welche vorerst ignoriert wurde.
Nach also ca. 1 Monat kam der Techniker wie vereinbart und wir gehen gemeinsam in den Keller und ich traute meinen Augen nicht, beim Umstellen auf digital wurde das Kabel für meine Wohnung aus der Verteilerbox abgeschraubt. Der Techniker meinte nur, dass „die da schon gar nicht mehr wissen was sie tun und total überfordert sind mit Aufträgen und Störungen“. Das war es. Der Techniker schraubte mein Kabel wieder an und mein Anschluss funktionierte natürlich sofort wieder.
Ich habe den Kundendienst sofort darüber informiert und dieser hat ohne große Verwunderung das Ende der Störung vermerkt. Aber damit ist die Geschichte noch nicht am Ende. Da der Grund der Störung ein Fehler der PYUR Techniker war, stellte ich Ihnen meinen zusätzlichen Kosten für das ersatzweise gebuchte, grottenschlechte Internet per Stick in Rechnung. Diese Kosten wurden selbstverständlich nie übernommen.
Aber es passierte etwas anderes: Meine ignorierte außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung wurde zwar nicht bestätigt aber ich erhielt eine normale Kündigungsbestätigung zum nächstmöglichen Vertragsende. Okay.
In den kommenden Monaten fehlte die Erstattung auf der Rechnung also musste ich wieder mehrmals anrufen und es wurde jedes Mal gesagt „ja, auf der nächsten Rechnung ist die Erstattung zu sehen“. Irgendwann war es schließlich soweit, ich erhielt eine Erstattung in Höhe von 10 Tagen!! Es folgten weitere Anrufe meinerseits. Ein Mitarbeiter rechnete es mit mir aus und bestätigte, dass Fehler in der Erstattung sind und dass die Erstattung VIEL zu gering ist. Er leitete es weiter und ...? es passierte nichts! Ich rief wieder und wieder an. Der nächste Mitarbeiter bestätigte ebenfalls, dass was nicht stimmt aber änderte dann im Gesprächsverlauf seine Meinung und meinte, dass ich nicht die Erstattung bekommen könne, die ich mir wünsche. Dann wurde er immer unfreundlicher und hatte keine Gegenargumente mehr, wir drehten uns im Kreis. Mein Puls war hoch. Er wollte das Gespräch beenden und meinte, dass er noch mal einen neuen Fall aufmachen kann aber nichts anderes dabei herauskommen wird. Insgesamt wurde (angeblich) vier Mal der Fehler in der Erstattung an die „Fachabteilung“ weitergeleitet. Es hat sich nichts geändert! Dann habe ich aufgegeben, weil es nur meine Nerven strapaziert hat. Alleine dass mehrere Mitarbeiter sich das anschauen und am Telefon bestätigen, dass die Erstattung nicht stimmen kann… na ja. Es hätten ca. 12 Euro gefehlt, OHNE die ganzen zusätzlichen Kosten für Ersatz-Internet und Kosten für die Hardware dafür und für die dutzenden Telefongespräche auf meine Kosten. Ein Klageweg wäre mit mehr Kosten verbunden, wie es leider so oft ist.
Eine Entschuldigung für ihren eigenen Fehler des Technikers hatte ich von PYUR nie erhalten, weder am Telefon, noch per Post.
Einen Mitarbeiter fragte ich während des Telefongespräches, ob es das wert ist einen langjährigen Kunden zu verlieren aber ihr könnt es euch denken, es ist ihnen egal. Wenn sie schlau gewesen wären, hätten sie einfach einen Monat erstattet und alles wäre gut gewesen und ich wäre noch weitere 10 Jahre ihr Kunde gewesen. Aber so wartete ich das bestätigte Vertragsende ab und (danke lieber Gott im Himmel) der Vertrag endete tatsächlich und man mag es kaum glauben (ich hatte etwas anderes erwartet) aber der letzte Monat wurde richtig anteilig berechnet.
Alles in allem, gab es in den vielen Jahren viel zu viele Schwierigkeiten und inakzeptable Vorgänge. Es war zwar in dem Sinne ein günstiger Monatspreis aber wenn ich einen Monat darauf warten muss, dass ein Techniker kommt, wohlgemerkt in eine Landeshauptstadt – nicht aufs Dorf oder auf eine deutsche Insel, dann verzichte ich auf das günstige Angebot und zahle lieber mehr. Nie wieder in meinem Leben werde ich zu PYUR wechseln. Ich kann allen potentiellen Kunden nur davon abraten einen Vertrag abzuschließen. Ganz zu schweigen von den AGBs, die eine jährliche Preiserhöhung ohne Kündigungsmöglichkeit seitens des Kundens erlauben.
Das was ich als langjähriger Kunde in den letzten Jahren mit PYUR und ehemals TeleColumbus erlebt habe war einfach so katastrophal, dass ich mir die Mühe mache und meine Erfahrung hier kundtun möchte – auch wenn es eigentlich schon genug Negativbeispiele gibt.
Angefangen hat alles im Januar 2016 als sich primacom und TeleColumbus zusammengeschlossen haben und mit ihrem Schreiben „Einführung neues Produktportfolio“ eine automatische Anpassung des Produktes in eine höhere Geschwindigkeitsstufe mit Preiserhöhung vornehmen wollten. Der Recht des Widerspruches war auf der Rückseite des Briefes versteckt. Natürlich habe ich dem mit Einschreiben widersprochen und sogar unser Vermieter hat sich eingeschaltet und seine Mieter per Brief darüber informiert, was da abläuft. Glücklicherweise schlug das so hohe Wellen, dass mein Widerspruch akzeptiert wurde und mein alter Vertrag mit dem alten Preis weiter lief. PYUR hatte sogar noch einen weiteren Brief geschickt, in dem sie geschrieben haben, dass mein Vermieter sie „auf die Einhaltung der bestehenden Vereinbarungen hingewiesen“ hat - Respekt!
Weiter ging es im Februar 2019 als der Preis für den Tarif erhöht wurde, ohne dass ein Kündigungsrecht eingeräumt wurde, weil PYUR es so in den AGBs stehen hat, dass sie bei gestiegenen Bau- und Lohnkosten die Preise um einen gewissen Prozentwert erhöhen dürfen, ohne dass der Kunde kündigen darf (momentan „6. Preiserhöhung“ in ihren AGBs) - was schon eine einmalige Frechheit ist. Ich habe zu dieser Thematik im Internet recherchiert und natürlich Informationen gefunden, dass man es nicht akzeptieren, klagen und unter Vorbehalt zahlen soll.
Jedoch kam es für mich noch schlimmer, weshalb ich dies nicht weiter verfolgt habe. Im März 2019 wurde die Leitung von analog auf digital umgestellt und um das Ergebnis, was sich nach Wochen herausgestellt hat schon mal vorweg zu nehmen: dabei hat ein Techniker im Keller mein Kabel von der Verteilerbox abgesteckt. Somit war mein gesamter Anschluss tot (sprich Internet und Telefon). Dies meldete ich selbstverständlich sofort auf meine Kosten per Mobilfunkanruf. Der Mitarbeiter vom Kundendienst wollte die Leitung testen und sich melden, hatte sich aber nicht mehr bei mir gemeldet. In den folgenden Monaten folgten weit mehr als 11 Telefongespräche auf meine Kosten. Über den gesamten Verlauf habe ich ein Protokoll geführt. Es stellt sich heraus das meine initiale Störungsmeldung nicht richtig bearbeitet und weitergeleitet wurde, das wurde dann beim 2. Mal nachgeholt. Mir wurde natürlich sofort bestätigt, dass ich die Kosten für den Ausfall erstattet bekomme. Nach ca. 2 Wochen hat sich dann endlich ein Techniker bei mir gemeldet und mir gesagt, dass er einen Termin in 2 Wochen für mich hat und ich wäre fast vom Stuhl gefallen... Ich erklärte ihm, dass ich bereits seit 2 Wochen einen Totalausfall habe und er fügte nur hinzu, dass er mich schon dazwischen geschoben hat und es sonst noch länger dauern würde (ob es nun stimmt oder nicht) - wow!
Auch besuchte ich zwischendurch eine Geschäftsstelle von PYUR. Der Mitarbeiter dort rief für mich beim Kundenservice an und sagte so „der Kunde der hier steht, wartet aber schon 2 Wochen… bla bla bla“. Mehr konnte er auch nicht machen. Er meinte, dass ich ja noch einen alten Tarif habe und warum ich nicht einen Tarif mit einer höheren Geschwindigkeit kaufe. Ich dachte ich träume. Schließlich empfahl er mir zu einen Türken zu gehen und mir einen billigen Internet-Stick mit ein paar GB zu holen. Danke für den tollen Hinweis! (Ironie aus)
Das ging natürlich so nicht, deshalb habe ich eine außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung per Einschreiben abgeschickt, welche vorerst ignoriert wurde.
Nach also ca. 1 Monat kam der Techniker wie vereinbart und wir gehen gemeinsam in den Keller und ich traute meinen Augen nicht, beim Umstellen auf digital wurde das Kabel für meine Wohnung aus der Verteilerbox abgeschraubt. Der Techniker meinte nur, dass „die da schon gar nicht mehr wissen was sie tun und total überfordert sind mit Aufträgen und Störungen“. Das war es. Der Techniker schraubte mein Kabel wieder an und mein Anschluss funktionierte natürlich sofort wieder.
Ich habe den Kundendienst sofort darüber informiert und dieser hat ohne große Verwunderung das Ende der Störung vermerkt. Aber damit ist die Geschichte noch nicht am Ende. Da der Grund der Störung ein Fehler der PYUR Techniker war, stellte ich Ihnen meinen zusätzlichen Kosten für das ersatzweise gebuchte, grottenschlechte Internet per Stick in Rechnung. Diese Kosten wurden selbstverständlich nie übernommen.
Aber es passierte etwas anderes: Meine ignorierte außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung wurde zwar nicht bestätigt aber ich erhielt eine normale Kündigungsbestätigung zum nächstmöglichen Vertragsende. Okay.
In den kommenden Monaten fehlte die Erstattung auf der Rechnung also musste ich wieder mehrmals anrufen und es wurde jedes Mal gesagt „ja, auf der nächsten Rechnung ist die Erstattung zu sehen“. Irgendwann war es schließlich soweit, ich erhielt eine Erstattung in Höhe von 10 Tagen!! Es folgten weitere Anrufe meinerseits. Ein Mitarbeiter rechnete es mit mir aus und bestätigte, dass Fehler in der Erstattung sind und dass die Erstattung VIEL zu gering ist. Er leitete es weiter und ...? es passierte nichts! Ich rief wieder und wieder an. Der nächste Mitarbeiter bestätigte ebenfalls, dass was nicht stimmt aber änderte dann im Gesprächsverlauf seine Meinung und meinte, dass ich nicht die Erstattung bekommen könne, die ich mir wünsche. Dann wurde er immer unfreundlicher und hatte keine Gegenargumente mehr, wir drehten uns im Kreis. Mein Puls war hoch. Er wollte das Gespräch beenden und meinte, dass er noch mal einen neuen Fall aufmachen kann aber nichts anderes dabei herauskommen wird. Insgesamt wurde (angeblich) vier Mal der Fehler in der Erstattung an die „Fachabteilung“ weitergeleitet. Es hat sich nichts geändert! Dann habe ich aufgegeben, weil es nur meine Nerven strapaziert hat. Alleine dass mehrere Mitarbeiter sich das anschauen und am Telefon bestätigen, dass die Erstattung nicht stimmen kann… na ja. Es hätten ca. 12 Euro gefehlt, OHNE die ganzen zusätzlichen Kosten für Ersatz-Internet und Kosten für die Hardware dafür und für die dutzenden Telefongespräche auf meine Kosten. Ein Klageweg wäre mit mehr Kosten verbunden, wie es leider so oft ist.
Eine Entschuldigung für ihren eigenen Fehler des Technikers hatte ich von PYUR nie erhalten, weder am Telefon, noch per Post.
Einen Mitarbeiter fragte ich während des Telefongespräches, ob es das wert ist einen langjährigen Kunden zu verlieren aber ihr könnt es euch denken, es ist ihnen egal. Wenn sie schlau gewesen wären, hätten sie einfach einen Monat erstattet und alles wäre gut gewesen und ich wäre noch weitere 10 Jahre ihr Kunde gewesen. Aber so wartete ich das bestätigte Vertragsende ab und (danke lieber Gott im Himmel) der Vertrag endete tatsächlich und man mag es kaum glauben (ich hatte etwas anderes erwartet) aber der letzte Monat wurde richtig anteilig berechnet.
Alles in allem, gab es in den vielen Jahren viel zu viele Schwierigkeiten und inakzeptable Vorgänge. Es war zwar in dem Sinne ein günstiger Monatspreis aber wenn ich einen Monat darauf warten muss, dass ein Techniker kommt, wohlgemerkt in eine Landeshauptstadt – nicht aufs Dorf oder auf eine deutsche Insel, dann verzichte ich auf das günstige Angebot und zahle lieber mehr. Nie wieder in meinem Leben werde ich zu PYUR wechseln. Ich kann allen potentiellen Kunden nur davon abraten einen Vertrag abzuschließen. Ganz zu schweigen von den AGBs, die eine jährliche Preiserhöhung ohne Kündigungsmöglichkeit seitens des Kundens erlauben.
Bewertetes Produkt: 2er Kombi 16
Amirpoya Akasheh (20.04.2020)
schlechter gibt es nicht!!!!!! für jede Änderung oder Anforderung musste ich mehrfach anrufen und funktioniert trotzdem nicht!!!
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Dirk I. (06.04.2020)
Pyur und Service, 2 Welten treffen aufeinander
Verbindungsgeschwindigkeit normalerweise ok aber mit Schwankungen.
Möglicherweise lagen die Schwankungen auch am Router, der vor 2 Wochen komplett ausgefallen ist.
Ersatzrouter eines Bekannten (original von Pyur) ließ sich auch nach Rücksprache mit der Hotline nicht zum Funktionieren bewegen.
Falschen Ersatzrouter geschickt bekommen und dann ein paar Tage später das richtige Modell (Fritz-Box).
Leider hat irgendjemand bei Pyur ein Häkchen falsch gesetzt und seitdem geht unser Telefon nicht. Die Hotline hat nur ein Ticket aufgenommen, ansonsten tut sich einfach nichts. Nachfragen bei der Hotline hilft auch nicht weiter.
Alle sind nett aber ahnungslos.
Saftladen hoch 10.
Verbindungsgeschwindigkeit normalerweise ok aber mit Schwankungen.
Möglicherweise lagen die Schwankungen auch am Router, der vor 2 Wochen komplett ausgefallen ist.
Ersatzrouter eines Bekannten (original von Pyur) ließ sich auch nach Rücksprache mit der Hotline nicht zum Funktionieren bewegen.
Falschen Ersatzrouter geschickt bekommen und dann ein paar Tage später das richtige Modell (Fritz-Box).
Leider hat irgendjemand bei Pyur ein Häkchen falsch gesetzt und seitdem geht unser Telefon nicht. Die Hotline hat nur ein Ticket aufgenommen, ansonsten tut sich einfach nichts. Nachfragen bei der Hotline hilft auch nicht weiter.
Alle sind nett aber ahnungslos.
Saftladen hoch 10.
Bewertetes Produkt: Pure Speed 200
Redmer (04.04.2020)
die Leistung entsprach in einem getesteten Zeitraum von 4 Monaten mit mehr als 60 Screenshots als Nachweis nicht mal ansatzweise 10% der vertraglich vereinbarten Leistungen. Im Durchschnitt im gesamten Zeitraum unter 20%. Die Hotline ist ein Witz und diese Firma will trotzdem 100% Bezahlung. Nie wieder!!!
Bewertetes Produkt: Pure Speed 400
Julian (16.03.2020)
Oft werden leider nur 10% der Geschwindigkeit erreicht, der "Kundenservice" ist nicht zu gebrauchen und die Preise gehen nur nach oben. Leider hat mein Vermieter eine "Kooperation" mit PYUR, was bedeutet, dass die Mieter keine Wahl haben, und bei diesem Anbieter Kunden sind.
Wer aber die Wahl hat, der sollte die Finger von PYUR lassen, mit denen kann man nicht glücklich werden.
Wer aber die Wahl hat, der sollte die Finger von PYUR lassen, mit denen kann man nicht glücklich werden.
Bewertetes Produkt: Pure Speed 200
Andreas P. (15.03.2020)
Die Stabilität des Internets ist eine Katastrophe. Die Geschwindigkeit stimmt überhaubt nicht mit meiner Buchung.
Bewertetes Produkt: Pure Speed 200
Wyludda (04.03.2020)
Beim Anruf der Servicestelle schnelle und kompetente Hilfe und abarbeiten meines Problemes. Keine Wartezeit am Telefon gehabt, früh gegen 9:00 Uhr.
Bewertetes Produkt: Pure Surf & Phone 200 + HDTV
Admiral Schneider (17.02.2020)
Ich bin Heidelberger Kunde, durch meine Vermietergenossenschaft zu PYUR 'gezwungen'. Die ganzen negativen Berichte hatten mich anfangs extrem verunsichert. Jetzt nach knapp einem Jahr muss ich aber auch eine Lanze für Pyur brechen: Der Name klingt bescheuert, aber die Leistung und Service stimmen bei mir! Etwa 90% Speed habe ich immer, bisher gab es nur zwei Aussfälle, sonst alles paletti. 200Mbits für 30€ sind absolut in Ordnung, nur der Upstream sollte erhöht werden, das Verhältnis 200/8 ist nicht mehr zeitgemäß.
Bewertetes Produkt: Pure Speed 200
Frank-Ingo aus Halle (02.02.2020)
Ich bin sehr zufrieden mit Pyur. Bin über Kabel verbunden. Verbindung ist schnell und stabil. Nur wenig Schwankungen. Preis stimmt auch für die
200-er Verbindung.
200-er Verbindung.
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
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