PYUR Störung - Infos und Tipps zur Behebung
Bei dir liegt eine PYUR Störung vor, und du weißt nicht genau, was zu tun ist? Wir helfen hier weiter.
Der Name PYUR (richtig: PŸUR) ist inzwischen nicht mehr so ganz unbekannt in Deutschland. Es handelt sich um den drittgrößten Telekommunikationsanbieter der Bundesrepublik. Er ist 2017 aus einer Fusion von Tele Columbus, primacom, pepcom und HL komm entstanden. Über Tele Columbus hat das Unternehmen mehr als 25 Jahre Erfahrung als Kabelanbieter. Doch seit der Fusion klagen viele der mehr als 3,3 Millionen PYUR Kunden immer wieder über Störungen der Dienste – insbesondere des Internets. Wir möchten helfen.
Aktuell bekannte Störungen bei PYUR
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Typische Störungsbilder der PYUR Dienste: langsames oder überhaupt nicht funktionierendes Internet
Anders als viele andere Provider in Deutschland verfügt PYUR über ein eigenes Glasfaser-Netz, um seinen Kunden auf diese Weise Hochgeschwindigkeitsinternet anbieten zu können. Dies ist für das Unternehmen Fluch und Segen zugleich:
Einerseits können auftretende Störungen im Netz schnell lokalisiert und behoben werden, weil nicht noch ein anderer Anbieter eingebunden werden muss. Anderseits mussten die Netze der Unternehmen, die 2017 zu PYUR fusionierten, miteinander verbunden werden. Dies ist technisch nicht ganz einfach und führt zu einigen unverwechselbaren Störungsbildern. Das Netz ist entweder zwar vorhanden, aber sehr langsam. Oder es steht überhaupt nicht zur Verfügung. Da das TV-Angebot des Unternehmens und das Festnetz mit dem Internet verbunden sind, steht und fällt die Qualität dieser Dienste mit der aktuellen Netz-Verfügbarkeit.
Störung der PYUR Dienste lokalisieren
Wenn du glaubst, dass beispielsweise dein DSL Anschluss von PYUR eine Störung hat, musst du zuerst sichergehen, dass das Problem wirklich im Netz des Providers liegt. Möglich ist schließlich auch, dass deine Hardware ein Problem hat. Bei der PYUR Störungshilfe kannst du prüfen, ob eine Störung für deine Region bekannt ist. Alternativ kannst du mit deinem Smartphone über die kostenlose App „Mein PYUR“ ebenfalls recherchieren, ob es bekannte Probleme an deinem Wohnort gibt. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du die Anwendung auch nutzen, um eine Störungsmeldung abzusetzen. Kunden von PYUR berichten allerdings immer wieder, dass hierfür die Service-Hotline des Hauses genutzt werden sollte, da Störungen dann wesentlich schneller bearbeitet würden.
Vor der Störungsmeldung: Hardware prüfen
Hierfür gelten folgende Grundsätze
- Kann eines deiner Geräte noch online gehen, liegt kein Fehler im Netz vor. Du hast einen Hardware-Defekt.
- Kann kein Gerät mehr online gehen, ist eine Netzstörung oder ein Problem mit dem Router die wahrscheinlichste Ursache.
- Falls du einen weiteren Router hast, wechsel diesen aus und teste, ob das Internet wieder funktioniert.
- Ohne Ersatzrouter kannst du über die Service-App von PYUR die Funktionsfähigkeit des Geräts testen.
- Bleibt dies ohne Ergebnis, kannst du auch das Nutzer-Interface des Routers über einen angebundenen Rechner aufrufen. PYUR gibt selbst eine Fritzbox aus – rufe deshalb im Browser Fritz.Box als Adresse auf.
- Spricht der Router an, aber kann keine Verbindung zum Internet herstellen, spricht dies für eine Netzstörung. Ansonsten liegt vermutlich ein Hardware-Problem vor. PYUR stellt dir innerhalb der ersten 24 Monate einen neuen Router kostenlos zur Verfügung, wenn du ihn vom Provider erhalten hast.
- Im Nutzer-Interface kannst du zudem nach Updates der Software des Geräts suchen oder dieses auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ist das Internet deutlich langsamer als gebucht, kann dies in einigen Fällen helfen.
Wer zahlt für die Entstörung eines PYUR Dienstes?
Grundsätzlich zahlt die Partei, in deren Verantwortungsbereich die Entstörung fällt.
Liegt das Problem beispielsweise im Kabel-Netz des Providers, geht dies auf seine Kosten. Benutzt du einen eigenen Router, der kaputt geht, müsstest du zahlen. Nutzt du einen PYUR Router, der durch unsachgemäße Benutzung einen Defekt hat, zahlst du ebenfalls. Handelt es sich hingegen um einen Garantiefall, zahlt PYUR. Als Orientierungshilfe: Sind äußere Beschädigungen sichtbar, deutet dies auf unsachgemäße Benutzung hin. Erhälst du das Gerät bereits mit entsprechenden Spuren, sende es umgehend an PYUR zurück.
Regeln für eine Gutschrift nach einer Störung der PYUR Dienste
PYUR gesteht dir eine Gutschrift für jeden Tag des Monats zu, an denen die bezahlten Dienste nicht genutzt werden können. Dabei gilt: Der Provider hat 48 Stunden für die Entstörung nach der Störungsmeldung. Anschließend tickt die Gutschrift-Uhr. Berechnet wird die Gutschrift anteilig nach dem Monatsbeitrag. Fällt das Netz 15 Tage aus, erhälst du also die Hälfte des Betrags ersetzt. Grundsätzlich zahlt PYUR auch die Mehrkosten, die man hatte, um beispielsweise das ausgefallene Internet zu ersetzen, solange diese realistisch bleiben. Musste man beispielsweise zusätzliches Datenvolumen fürs Handy buchen, wird dies in der Regel übernommen.
Zu den Gutschriften solltest du zwei Dinge wissen:
- Sie tauchen in der Regel erst auf der übernächsten Rechnung auf. Das hat mit den Durchläufen des Unternehmens zu tun.
- Die Gutschrift, die telefonisch zugesagt wurde, ist nicht garantiert. Sie wird nachlaufend noch einmal überprüft und kann geändert werden.