Die Bedeutung des Internets für Unternehmen und deren Arbeitsalltag
Im digitalen Zeitalter nimmt das Internet einen sehr hohen Stellenwert ein. In den letzten Jahrzehnten sind immer mehr Branchen entstanden, deren Dienstleistungen oder Produkte speziell auf das Internet ausgerichtet sind. Ein Beispiel dafür wäre sowohl die Kreativ- als auch die IT-Wirtschaft. Gleichzeitig steigt die Nutzung von digitalen sowie cloud-basierten Software-Programmen stetig an. Viele Unternehmen erleichtern den Arbeitsalltag beispielsweise durch Lohnabrechnungsprogramme wie dieses, mit denen sie ihre Gehaltsabrechnung bequem digital erledigen und online einreichen können. Die Digitalisierung, auch Industrie 4.0 genannt, spielt mittlerweile eine zentrale Rolle in der deutschen Wirtschaft und nimmt an Bedeutung deutlich zu.
Industrie 4.0: Digitalisierung und Vernetzung der deutschen Wirtschaft
Optimale Auslastung, effiziente Produktionen und intelligentes Arbeiten – das sind die Möglichkeiten, die hinter dem Begriff Industrie 4.0 stecken. Die sogenannte vierte Industrielle Revolution soll nicht nur die Wirtschaft digitalisieren und stärker miteinander vernetzen, sondern gleichzeitig Schnittstellen zwischen den einzelnen Branchen ermöglichen. Dies führt dazu, dass der Datenstrom zwischen den verschiedenen Akteuren stark anwächst und die Kommunikation größtenteils drahtlos stattfindet. Das bedeutet im Konkreten Folgendes:
- (Arbeits-)Prozesse werden durch Softwareprogramme und Tools digitalisiert und effizienter gestaltet. So können zum Beispiel mithilfe eines Programms Belege automatisch erfasst werden. Dies spart viel Zeit und macht den Arbeitsaufwand geringer.
- Es wird eine höhere Transparenz geschaffen.
- Cloudlösungen ermöglichen ein höheres Maß an Mobilität und Flexibilität.
Dies ist jedoch nur möglich, wenn eine adäquate Breitband-Verbindung flächendeckend angeboten wird. In diesem Punkt hängt Deutschland seiner Konkurrenz aktuell hinterher, was bedeutet, dass es weiterhin sehr viele Regionen gibt, die von einer veralteten Infrastruktur betroffen und somit von der Digitalisierung abgeschnitten sind.
In der Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekomunikation und neue Medien e.V. „Wirtschaft digitalisiert. Welche Rolle spielt das Internet für die deutsche Industrie und Dienstleister“ wird deutlich, dass knapp die Hälfte der mehr als 2500 befragten Unternehmen das Internet als Bestandteil ihrer Geschäftsmodelle ansieht.
- Das Internet fungiert mittlerweile bei einem Großteil der Firmen als Kommunikationsmittel. Meist erfolgt die Kontaktaufnahme mit Geschäftspartnern oder Kunden via E-Mail. Selbst Anrufe mit dem Telefon laufen mittlerweile größtenteils über das Internet.
- Dank digitaler Lösungen können Betriebe das Kaufverhalten ihrer Kunden analysieren und somit ihre Marketing-Strategien dementsprechend optimieren und auf die Bedürfnisse ihres Kundenstammes ausrichten.
- Kostenkalkulationen ebenso wie der Vertrieb laufen zum Großteil digital ab.
- Viele Kunden kaufen mittlerweile im Internet ein, wodurch ein beträchtlicher Teil der Gewinne durch Online-Shops erwirtschaftet werden.
Fazit: Die Rolle des Internets für Unternehmen
Das Internet spielt heutzutage eine zentrale Rolle für Firmen. Um sowohl gegen die inländische als auch gegen die ausländische Konkurrenz bestehen zu können, müssen Unternehmen umdenken und einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung machen. Viele Prozesse laufen digital ab – sie sind teilweise ohne das Internet gar nicht mehr möglich. Eine bestehende Breitbandverbindung ist notwendig um Arbeitsprozesse zu erleichtern, Kosten zu sparen und viele verschiedene Tätigkeiten effizienter zu gestalten. Ein großes Problem für deutsche Betriebe ist und bleibt allerdings der stagnierende Breitband-Ausbau. Langsame Verbindungen sind meist das kleinste Problem. Ein flächendeckender Ausbau ist dringend notwendig, um Deutschlands Wirtschaft weiterhin konkurrenzfähig bleiben zu lassen.