Deutsche Glasfaser Erfahrungen und Bewertungen - Seite 9
So bewerten unsere Besucher den Internetanbieter Deutsche Glasfaser GmbH:
Störung bei Deutsche Glasfaser melden
Welcher Dienst ist derzeit gestört?
In welchem Postleitzahlengebiet liegt diese Störung vor?
Rufnummer vom Altanbieten wird Pünktlich um 0Uhr abgeschaltet.
Zur weiteren Teilnahme am Öffentlichen Leben sind dann zu diesem Zeitpunkt keine Geräte der Glasfaser da !!!
Eine 87 Jährige Frau ist bis auf unbestimmte Zeit ohne
Telefon und Medizinischen Notruf auf sich alleine gestellt.
Ich kann nur Sagen UNGLAUBLICH
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Bewertetes Produkt: 400
Bewertetes Produkt: DG giga 1000
Habe den Anschluss seit 4 Monaten und keine Probleme mit Ausfall oder Langsamkeit.
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Wir haben unsern alten Vertrag gekündigt zum 08.12.2024 (Kündigungsfrist von einem Jahr, vorher ist nichts zu machen), allerdings sind bei uns keine guten Leitungen und wir mussten wieder auf die Deutsche Glasfaser zurück greifen.
Vorher zahlten wir ca. 100 € für etwas was absolut nicht so klappte wie es versprochen wurde (wenn es überhaupt mal richtig geklappt hat).
Der neue Vertrag wurde am 12.12.2024 von uns in Auftrag gegeben, bis heute den 27.01.2025 ist absolut gar nichts passiert. Keine Anschlussaktivierung, keinen neuen Router zugeschickt bekommen, gar nichts. Ich habe wöchentlich mehrfach angerufen, es wurde immer was absolut anderes gesagt und jeder machte auch den Eindruck, als würden die nicht wirklich einen Plan haben von dem was sie tun sollen.
Immer wieder wurde gesagt „das tut uns sehr leid, wir geben es weiter“, oder „Das Experten Team ist dran“ Wie man merkt wurde aber absolut gar nichts weiter gegeben und da frage ich mich auch an welches Experten Team, wenn einem eine so unfassbare Unfähigkeit übermittelt wird.
Mehrfach habe ich drum gebeten das es wirklich zeitnah aktiviert werden soll, da ich Studiere und die letzen Monate alles Vorlesungen von zuhause aus hatte, wurde auch nicht irgendwie berücksichtigt. Aber ohne WLAN hat es leider alles nicht geklappt.
Ich bin mal gespannt, wann es endlich Final klappt,
Bewertetes Produkt: DG classic 300
Bei Beschwerden von uns antwortet DG nur mit Achselzucken.
Bewertetes Produkt: DG classic 300
Download von Dateien wird wiederholt unterbrochen.
Bewertetes Produkt: DG classic 300
Bewertetes Produkt: DG giga 1000
Ich versuche mich kurz zu fassen:
- Es wurde besprochen und versprochen, dass der Altvertrag gekündigt würde, sobald Glasfaser am Netz und somit in keinem Fall doppelte kosten entstehen. Lüge. Ich bleibe auf Kosten von 180€ sitzen, weil die DG einfach dreist gelogen hat und dem Verprechen nicht nachgekommen ist.
- Vom Vertragsabschluss bis zur Installation vergingen 3,5 Jahre! Anfang 2022 kam ein Brief "Ihre Aktivierung steht kurz bevor". Danach hat es noch sensationelle 2,5 Jahre gedauert. Und das Beste: In der Zwischenzeit bekam man keinerlei Auskunft, keinerlei Updates.
- Hausbegehung und Monteure: Keiner davon konnte auch nur ein Wort deutsch, manchmal EIN PAAR WÖRTER englisch. Man musste mit Hand und Fuß kommunizieren.
- Beim unterirdischen "Schießen" der Glasfaserleitung blieb die Erdrakete im Hof stecken, deshalb musste ein Teil vom Pflaster rausgenommen werden. Dieses wurde dann wieder "eingelegt", weshalb es dann rund 2cm höher war als der Rest. Erst nach mehrmaliger Beschwerden wurde er wieder behoben.
- Die Glasfaser-Leerrohre wurden recht zügig zu den Häusern gelegt. Da sich der Rest aber noch gezogen hat, waren dann viele verstopft und mussten teilweise neu gelegt werden. (Hierzu wurde die Straße teilweise ein zweites Mal geöffnet!).
- Mein direkter Nachbar hatte seinen Glasfaseranschluss rund 3 Monate früher als ich (warum, weiß keiner).
- Wir haben in der Zeit unser Haus saniert, deshalb haben wir selbst ALLE Leitungen und Kabel selbst gezogen. Die DG hätte das scheinbar eh nicht gemacht!
- Während die DG das Netz ausgebaut hat, hatte man keinerlei Zugang zu Informationen. Die Beteiligten, die vor Ort waren, konnte man weder in Sprache noch in Sachkenntnis verstehen. Der Kundenservice konnte keine Auskunft geben. Niemand konnte es.
- Krönung: Während der Haussanierung entschlossen wir uns dazu, keinen DSL Zugang in die Erdgeschoss-Wohnung (seperat vermietet) zu legen, sondern gleich einen Glasfaseranschluss. Das war 2021, als wir den Vertrag abgeschlossen hatten. Als wir mit der Sanierung fertig waren und die Wohnung bezogen wurde (2024), gab es noch immer keinen Internetanschluss!
Fazit: Wenn das Glasfaser läuft, dann läuft es auch gut. Ich wünschte aber ich hätte es nie gemacht. Der Anbieter ist mehr als dubios und hat mich so enorm viel Zeit, Geld und Nerven gekostet, dass ich – Verzeihung – "kotzen" könnte. Dass das Unternehmen überhaupt "Deutsche Glasfaser" heißt, ist eigentlich Hohn an sich, denn beschäftigt werden eigentlich nur "günstigere Gastarbeiter". Nichts gegen die – die haben ihren Job insgesamt sehr ordentlich gemacht. Es müsste halt jemand dabei sei, mit dem man sprechen kann.
Bewertetes Produkt: DG giga 1000
Im den ersten zwei Jahren war der Service gut, immer gut erreichbar und immer in deutscher Sprache.
Das änderte sich 2024 schlagartig: Zunächst muss man eine automatische Bandansage durchlaufen, die NICHTS versteht und einen generell falsch oder gar nicht durchstellt ... teilweise wird mitten drin einfach aufgelegt.
Wenn man durchkommt, geht der Spaß so richtig los! Auf der Gegenseite sitzen nun Albaner, die der deutschen Sprache nur Bruchstückhaft mächtig sind und technisch absolut keine Ahnung haben. Sage das als jemand der selbst im Netzwerk- & WAN-Umfeld tätig ist.
Bis auf "starten Sie mal neu" können die nichts. Angeblich wird dann ein Ticket erstellt für den 2nd Level Support. Ruft man nach zwei Tagen erneut an, weisst man weder etwas von einem Ticket noch hätte ich angeblich NOCH NIE angerufen - nichts dokumentiert.
So werden z.B. VoiP-Dienste anderer Anbieter stumpf blockiert oder nicht korrekt durchgeleitet. Anrufe haben bescheidene Qualität oder kommen erst gar nicht durch. Wechselt man hierbei aufs Mobilfunk-Netz (nur Daten, 5G-Router), ist alles wieder 1A.
Als dann noch der Zugang zum Kundenportal nicht möglich war, wurde auch keine Rechnungen erstellt. Über einen Zeitraum von 15 Wochen (!!!) Wurden die Kundendienst von unserer Seite sage und schreibe 11 Mal darüber informiert mit dem Hinweis: Keine Rechnung, keine Zahlung.
Statt den Zugang erneut bereitzustellen wurden in Summe 12 (!!!) Mahnungen geschickt. Ein Mal hat sich ein Mitarbeiter des gewerblichen Kundendienstes erbarmt und zwei Rechnungen per Post rausgehen lassen und die Mahngebühren zurückgenommen. War aber eine Ausnahme, da dies nicht in der Zuständigkeit des gewerblichen Supports liegt. Übrigens da wird noch nativ Deutsch gesprochen.
Danach geht der Spießrutenlauf von vorne los: Mahnungen rausschicken aber keine Rechnungen bereitstellen. Per Email geht es angeblich nicht, per Post will man es nicht (aber ein Dutzend Mahnungen verschicken ist möglich).
Übrigens erreichbar ist der Support überhaupt nicht mehr per Telefon: "Sie rufen außerhalb unserer Service Zeiten an" ... und das am Montag Nachmittag, Freitag Vormittag und Samstag Vormittag.
Schreibt man eine Support-Nachricht über das Kontaktformular kommt nach 3 Wochen (!!!) eine "copy & paste" Antwort, die keinerlei Bezug hat zum eigentlichen Problem und man erklärt die Sache für "erledigt". Antworten kann man darauf nicht, die Antwort kommt von einer "no-reply" Adresse.
Der Versuch eines Wechsels in einen gewerblichen Vertrag scheiterte ebenfalls. Nach vereinbaren eine Anfrage kam keine Antwort. Interesse ist gleich Null.
Die Sache liegt mittlerweile beim Anwalt. Mal schauen ob da Bewegung ins Spiel kommt.
Rate hier ganz ganz dringend von diesem "Provider" ab. DSL-Verbindungen der D-Telekom mit 100Mbit leisten am Ende mehr als die 1000Mbit der DG.
Bewertetes Produkt: DG giga 1000