PYUR Erfahrungen und Bewertungen - Seite 3
So bewerten unsere Besucher den Kabelanbieter PYUR:
Störung bei PYUR melden
Welcher Dienst ist derzeit gestört?
In welchem Postleitzahlengebiet liegt diese Störung vor?
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Bewertetes Produkt: Pure Speed 100
PYUR bietet Kombiverträge Internet plus Festnetz mit einem sogenannten Aktionsdauerrabatt. Durch eine unklare und mehrdeutige Klausel („DSL-Wechselvorteil“) im Vertrag wird dieser Rabatt aber sofort wieder gestrichen. Die explizit im Vertrag aufgeführten monatlichen Kosten sind also falsch, die tatsächlichen Kosten fallen deutlich höher aus. Das erfährt man erst später, durch die monatlichen Rechnungen.
Ich habe bei PYUR einen Kombivertrag Internet plus Festnetz zum Preis von 34,99 € pro Monat mit einem 'Aktionsdauerrabatt' von 10 € abgeschlossen, monatliche Kosten also 24,99 €.
Ebenso habe ich die Kündigung meines Altvertrags sowie die Portierung meiner bisherigen Rufnummer beauftragt.
Dadurch wird automatisch der sogenannte "DSL-Wechselvorteil" ausgelöst, der dafür sorgen soll, dass man keine PYUR-Gebühren bezahlt, solange der DSL-Vertrag beim alten Anbieter noch läuft. PYUR bietet keine Möglichkeit, den PYUR-Vertrag genau zu dem Zeitpunkt starten zu lassen, wenn der alte Vertrag beim bisherigen Anbieter ausläuft; man hat also eine Zeitlang zwei parallele Verträge, wovon man einen gar nicht braucht (an sich schon ein Unding).
Eine Klausel im Vertrag besagt, dass der DSL-Wechselvorteil nicht mit anderen Aktionen/Rabatten kombinierbar ist!
PYUR legt diese Klausel so aus, dass der 'Aktionsdauerrabatt' von Anfang an entfällt!
In dem Vertrag werden explizit monatliche Kosten von 24,99 € angegeben. Durch diese spezielle (mißverständliche und mehrdeutige) Klausel im Vertrag und deren Auslegung ergeben sich allerdings deutlich höhere monatliche Kosten als im Vertrag ausgewiesen.
Meines Erachtens grenzt das schon an Betrug!
Aus den Erfahrungsberichten über PYUR lässt sich erkennen, dass auch schon andere Kunden auf diese Falle hereingefallen sind.
Finger weg von solchen Verträgen, Finger weg von PYUR!
Bewertetes Produkt: Pure Speed 250
Nach Vertragsabschluss war der Kundenservice weitaus weniger enthusiastisch.
Für den Techniker-Termin, der mir im ersten Gespräch angekündigt wurde, kam nie eine Bestätigung und am Tag des geplanten Termins natürlich auch kein Techniker. Also erneut angerufen – es melde sich am kommenden Tag jemand bei mir zurück. Es hat sich niemand gemeldet. Nachdem ich dann Tage später für den Technikertermin den Vormittag in der PYUR Warteschleife verbracht habe, wo ich von einem Mitarbeiter an den nächsten verwiesen wurde (jedes Mal mit erneutem Anruf und erneuter Wartezeit), habe ich meinen Vertrag schließlich telefonisch widerrufen. Auch hierzu kam keine schriftliche Bestätigung, weshalb ich den Vertrag noch einmal per Mail widerrufen habe.
Nach dem Widerruf habe ich den Router, den man mir übermittelt hatte (und der nie in Benutzung war), zurückgesandt. Zwei Wochen später habe ich nun ein Schreiben von PYUR erhalten, in dem es heißt, die Hardware sei unvollständig und man würde mir eine Rechnung stellen, sofern ich die vermeintlich fehlenden Teile nicht innerhalb von 14 Tagen übermittele. Welcher Teil der Hardware angeblich fehlen soll, wird in dem Schreiben nicht benannt. Beim Kundenservice ist natürlich wieder niemand erreichbar – es sei denn für Interessenten, die einen neuen Vertrag abschließen möchten.
Bewertetes Produkt: 100
Nun berufe ich mich zukünftig auf die Novelle des Telekommunikationsgesetzes welches am 01.12.2021 in Kraft getreten ist bezüglich "vertraglich vereinbarte Leistung Ihres Internetzugangsdienstes sowie Erhalt der vereinbarten Leistung. Dann bekommt das Unternehmen einfach nur noch die Hälfte des Geldes, da nur die Hälfte der Leistung ankommt.
Bewertetes Produkt: Pure Speed 200
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Bewertetes Produkt: 250
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Das, was man am Telefon ausmacht ist nicht das was sie dann als Vertragsabschluss zu Papier bringen.
Buchen vom Konto ab, obwohl noch gar keine Leistung erbracht wurde.
Nicht zu empfehlen, Finger weg
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177